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demofaq Author: Pfannkuchen
Demo FAQ v 1.3  

I. Das Aufnehmen von Demos

Beim Aufnehmen von Demos gibt es eigentlich nur eine Sache zu beachten: Demos überstehen keinen Mapwechsel, und nichtmal einen Restart der Map (im Clanwar leider üblich). Ein aufgenommenes Demo wird nur dann richtig funktionieren, wenn es genau auf der Map aufgenommen wurde, auf der man auch dem Server gejoint ist.
Das kann man dadurch erreichen, indem man vor Beginn der Aufnahme reconnected. Der zuverlässige Algorithmus zum Aufnehmen von Demos ist als wie folgt:

  1. In der Console retry eingeben
  2. Direkt nach dem Re-Joinen des Servers in der Console eingeben: record
  3. Jetzt erst das Team joinen, Klasse wählen etc...
  4. Am Ende der Halbzeit stop in der Console eingeben. Es wird berichtet, das anderenfalls Demos abstürzen, aber das kann ich nicht bestätigen. Meine Demos funktioneren auch immer 100% wenn ich am Ende der Halbzeit einfach von Server droppe.

II. Das Abspielen von Demos

  1. Im Lan-Game ein Team joinen und respawnen (erzwingt Ausgabe von Bildschirmtexten)
  2. In der Console eingeben: playdemo

Alternativ kann man Halflife auch in der Konsole starten und gleich "playdemo eingeben. Das geht schneller, man sieht die Bildschirmausgaben aber erst nach dem ersten Tod, worauf man bei Spectatordemos lange warten kann! =:)

Man kann das Demo auch mit einer anderen Geshwindigkeit einstellen. Dazu gibt man die gewünschte Geshwindigeit einfach als Parameter an:

playdemo 2 //spielt das Demo doppelt so schnell ab

playdemo 1.2 //spielt das Demo 20 Prozent schneller ab

Es existieren weiterhin einige Tools mit denen sich Demos direct abspielen lassen, ohne vorher Halflife zu starten. Sie verknüpfen den Dateityp .dem mit dem entsprechenden Tool, was das Abspielen erheblich vereinfacht. Ein solches Tool findet ihr hier: Demoplayer v 2.4.


III. Editieren von Demos (by [ERA]Baseman)

Leider gibt es keine Tools zum Editieren von Demos. Allerdings bietet Halflife selber einige eingeschränkte Möglichkeiten.

Erstmal zur Syntax:
setdemoinfo title "blah"
setdemoinfo fade in slow/fast
setdemoinfo fade out slow/fast

Beispiele:
setdemoinfo demo.dem 2 title "ERA vs XXX" //(der Text _muss_ in "" geschrieben sein)
setdemoinfo demo.dem 2 fade in slow //(slow ODER fast _muss_ dahinter stehen)
setdemoinfo demo.dem 2 fade out fast //(slow ODER fast _muss_ dahinter stehen)

Info: Segment 1 ist das Startsegment was sich nicht verändern lässt, Segment 2 der eigentliche Demoanfang. Mehrere Segmente entstehen nur indem man den befehl appenddemo einsetzt - damit lässt sich das momentan gespielte einer schon vorhandenen Demo anhängen. (z.B.: ihr nehmt HZ1vsXXX auf und anstatt in der 2.HZ dann eine neue Demo aufzunehmen, gebt ihr in der Console "appenddemo HZ1vsXXX" ein - sprich ihr habt dann beide HZ´s in einem Demofile) Time Table

Beispiel:

Start der 1.HZ: record hz1_vs_xxx
Ende der 1.HZ: stop
Start der 2.HZ: appenddemo hz1_vs_xxx
Ende der 2.HZ: stop
Console/LAN Game: setdemoinfo hz1_vs_xxx 2 fade out slow
Console/LAN Game: setdemoinfo hz1_vs_xxx 3 fade in fast
Console/LAN Game: setdemoinfo hz1_vs_xxx 2 title "ERA vs XXX - 1.HZ"
Console/LAN Game: setdemoinfo hz1_vs_xxx 3 title "ERA vs XXX - 2.HZ"

Tipp: mit listdemo seht ihr die nötigen Demoinfos mit denen es euch sicher leichter fallen wird eure Demo zu editieren.

Info: Falls ihr irgendwelche fades oder titles falsch gesetzt habt, ist es auch möglich sie aus den jeweiligen Segmenten wieder zu löschen. z.B.: setdemoinfo hz1_vs_xxx 2 -fade (löscht in diesem Fall alle fade Flags aus dem Segment "2". Btw, auf das "minus" achten)

Grunsetzlich gilt: macht ein Backup von eurer Demo bevor ihr irgendetwas editiert. Diese Editoptionen sind -wie so vieles- in HL hin&wieder buggy, also aufpassen das ihr nicht eure tollen Demos damit zerschießt. Und der appenddemo command ist seit ein paar HL-Updates nicht mehr wirklich empfehlenswert, zumindest was Demoaufnahmen von Clanwars angeht (Stichwort "retry") - aber für Conc/Stunt/Speedrun Demos genau das richtige um nen netten kleinen Movie zu basteln. einen Movie zu basteln.


IV. Fragen und Antworten

Übersicht:

Q1. Ich habe ein Demo Spectatormodus aufgenommen. Wenn ich es abspielen will, bekomme ich keine Bildschirmausgaben und Todesanzeigen?
Q2. Kann ich mir Demos früherer Halflife Versionen ansehen?
Q3. Das Demo scheint korrekt abzuspielen, aber ich habe leider kein Bild sondern sehe nur die Ausgaben in der Console?
Q4. Beim Abspielen des Demos ist das Scoreboard zerschossen, und man kann nicht erkennen wieviel Punkte ein Team hat?
Q5. Beim Abspielen des Demos haben die Leute falsche Skins, falsche Namen und sogar falsche Farben?
Q6. Beim Abspielen des Demos bekomme ich den Fehler "Tried to link edict ... without Model"?
Q7. Wenn ich ein Demo starte, bekomme ich immer den Fehler "Demo has Bogus # of Directory Entries: xx"?
Q8. Wie kann ich mehrere Demos hintereinander ansehen?
Q9. Kann ich ein Demo mit anderer Geschwindigkeit abspielen?

Q1. Ich habe ein Demo Spectatormodus aufgenommen. Wenn ich es abspielen will, bekomme ich keine Bildschirmausgaben und Todesanzeigen?

Antwort: Die Bildschirmausgaben beginnen erst, wenn entweder derjenige, der das Demo aufgenommen hat, das erste mal respawnt, oder derjenige der es abspielt. Um die Ausgaben zu sehen, musst du also vor dem Abspielen des Demos im LAN Game einem Team joinen und respawnen. Wenn du danach das Demo abspielst, sind alle Ausgaben zu sehen.

Q2. Kann ich mir Demos früherer Halflife Versionen ansehen?

Antwort: Leider nicht. Der dazu nötige Befehl protokoll wird nicht mehr unterstützt. :(
Alle "Demo-Freaks" haben deswegen mehrere Halflife-Installationen mit den verschiednen Patches =:)

Q3. Das Demo scheint korrekt abzuspielen, aber ich habe leider kein Bild sondern sehe nur die Ausgaben in der Console?

Antwort: Dumm gelaufen, wahrscheinlich hast du einen Fehler beim "Aufnehmen des Demos" gemacht. Dieser Fehler entsteht auch, wenn man genau in der Sekunde einem Server joint, der gerade einen restart/mapwechsel durchführt. Es ist deswegen am sichersten, IMMER einen retry vor dem Aufnehmen zu machen, und sich nicht darauf zu verlassen, das man ja auf dieser Map eh connected hat.
Das Demo kannst du dir jedoch möglicherweise trotzdem ansehen, indem du es mit dem Befehl timedemo abspielst. Die Geschwindigkeit wird dann vermutlich jedoch zu groß sein. Um es mit "erträglicherer" Geschwindigkeit abzuspielen kannst du es mit einem einem Geschwindigkeitsparameter verlangsamen: timedemo 0.5 spielt das Demo zum Beispiel mit Halber Geschwindigkeit ab. Der geeignete Parameter um das Demo bei dir in natürlicher Geschwindigkeit zu betrachten hängt natürlich sehr von deinen Hardware-Vorraussetzungen ab, ein wenig Experimentieren ist nötig. Prinzipiell können aber alle Demos mit diesem Fehler betrachtet werden, ES SEI DENN, daß sie auch noch auf einer anderen Map spielen. In diesem letzteren Falle sind Hopfen und Malz verloren.

Q4. Beim Abspielen des Demos ist das Scoreboard zerschossen, und man kann nicht erkennen wieviel Punkte ein Team hat?

Antwort: Daran kann man leider nichts ändern. Aber man kann versuchen diese Fehler zu minimieren. Der Trick ist folgender, das Demo kann einen Spieler einem Team nur dann richtig zuordnen, wenn dieser Spieler während der Aufnahmezeit des Demos einem Team joint.
Um also die Scores seines eigenen Teams immer richtig zu sehen, muß man einfach mit dem Aufnehmen des Demos beginnen, BEVOR man seinem Team joint. Fängt man frühzeitig im Prematch mit dem Aufnehmen an, hat man wahrscheinlich auch das Glück, daß weitere Spieler richtig eingeordnet werden, muß sich dann aber beim Abspielen länger "langweilen"! =:)

Q5. Beim Abspielen des Demos haben die Leute falsche Skins, falsche Namen und sogar falsche Farben?

Antwort: Im Demo kann man die lustigsten Skinbugs sehen. Scouts mit Medikit, wenns geht noch mit der Falschen Teamfarbe, Gordon Freeman und sogar Wissenschaftler und Aliens mit Rocketlaunchern wurden schon gesehen. Man kann leider nicht viel dagegen tun, ausser an alle zu appelieren folgendes zu tun: beim joinen des Servers auch als erstes die Klasse zu wählen, die man auch als erstes spielen wird. Wer kennt das nicht, beim "WarmUp" spielen alle Sniper und Pyro, und die sind auch für die Skinbugs verantwortlich. Aber selbst dann kommt es leider zu solchen Fehlern! :(

Q6. Beim Abspielen des Demos bekomme ich den Fehler "Tried to link edict ... without Model"?

Antwort: Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, daß der Abspielende andere Models/Sprites/Wads/Sounds verwendet, als der Aufnehmende. Häufigste Fehler-Ursache sind die Laserdot-Rocketsprites oder auch einfach der Granatentimer. Tauscht man diese mit denen aus, die der Aufnehmende verwendet, sollte sich das Demo in den allermeisten Fällen ansehen lassen. Klappt es immernoch nicht, kann man zum Betrachten des Demos auf Nummer sicher gehen, indem man sich ein gesondertes HL-Verzeichnis anlegt indem man man sämtliche Models/Sprites/Wads/Sounds des Aufnehmenden verwendet, also faktisch ein Backup seiner HL-Installation! =:)

Q7. Wenn ich ein Demo starte, bekomme ich immer den Fehler "Demo has Bogus # of Directory Entries: xx"?

Antwort: Tscha, Arschkarte gezogen. Dieses Demo ist wohl wirklich unbrauchbar! :(
Mir ist bislang nicht bekannt wodurch der Fehler entsteht, oder wie man ihn vermeidet.

Q8. Wie kann ich mehrere Demos hintereinander ansehen?

Antwort: Ganz einfach. Mit startdemos demo1 demo2 stellt man eine Liste von Demos zusammen, die man hinteinander betrachten möchte. Das Abspielen starten man dann mit dem Befehl: demos.

Q9. Kann ich ein Demo mit anderer Geschwindigkeit abspielen?

Antwort: Ja. Einfach die Geschwindigkeit als Parameter zum Befehl playdemo oder timedemo mit angeben. Normale Geschwindigkeit entspricht dem Befehl playdemo 1.0 - um das Demo Doppelt so schnell zu betrachten, gibt man ein: playdemo 2.0. Um das Demo Halb so schnell zu geniessen einfach playdemo 0.5 usw...


Wenn ihr noch weitere Fragen, Tipps oder Tricks habt, dann schreibt mir ganz einfach eine mail an Pfannkuchen.

Zuletzt geändert: Pfannkuchen (28.09.2005 10:01:12) [ Kommentare: 2 ]

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